Re: iptables - chains - firewall?

Hallo,

Frederik <eseguey@gmx.de>:

>Könnte mir vielleicht jemand kurz etwas zu iptables und ipchains sagen.
>Mir sind die Zusammenhänge zwischen diesen Begriffen nicht ganz klar,
>besonders die Verbindung mit versch. Kernelversionen.

iptables ist das Kommandozeilen-Tool zur Konfiguration von Netfilter,
des Paketfilter-Subsystems von Kernel 2.4.x.

ipchains ist das Tool zur Konfiguration des gleichnamigen Paketfilter-
Subsystems von Kernel 2.2. Bei 2.0 hiess das ganze ipfw oder wahlweise
ipfwadm.

Zur vollständigen Verwirrung: auch beim Netfilter kann man ipchains-
Regeln absetzen. ipchains ist dort nichts anderes als ein Frontend,
das die Regeln in das iptables-Format konvertiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es analog dazu auch ein ipfwadm-
kompatibles Frontend für ipchains.

>Was ist da in Sachen firewall Stand der Dinge? Gibt es etwas aktuelleres
>als das Firewall-HOWTO(Feb2000)?

http://www.netfilter.org/

Gruß, Harald

--