Re: HILFE Superblock nicht mehr lesbar bzw. fehlerhaft

Hallo Axel,

Wie hast Du es umkopiert?

mit cp .. .. -av

Du hast wirklich ext2/3 verwendet?
Und die richtige Partion formatiert?

ja, ext2 habe ich verwendet

Was sagt denn "fdisk -l"?

1 Partition linux

Couldn?t find ext2 superblock, trying backup blocks...
e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hdd1.

Davon gibt es noch ein paar Kopien. Was sagt "e2fsck -b 8193 /dev/hdd1"
(siehe man-page von e2fsck)?

Danke für den Tipp. Aber auch mit e2fsck - b 8193 oder den weiteren erhalte ich immer den gleichen Fehler.

Ich habe nun ein Backup eingespielt, das leider 3 Monate alt ist.

Wenn nicht noch jemand eine Idee hat, bleiben die Daten seit September wohl verloren.

Vielen Dank!

Gerhard