Re: Simple Backup-Lösung...

Am 09.01.2003 18:54:36, Kristian Rink schrieb:

> ...derzeit suche ich eine einfache Backup-Lösung, die folgender
> Situation angemessen ist: In einem Netzwerk (Daten liegen noch auf
> einem Windows NT - Server sowie in kleinerem Maße auf ein oder
> zwei von den Workstations) soll ein zu bauender Samba-Server, der
> wohl auf woody laufen wird, nebenbei und nachts Daten sichern
> sowie zudem "transportabel" zu machen: Alle Daten in der Anlage
> sollen auf ein ausreichend großes HD-Laufwerk im  Wechselrahmen
> gespeichert werden.

Die noch vorhandenen Windows-NT-Server in meine Linuxnetzen bei
Kunden sichere ich dadurch, dass ich sie auf einem Verzeichnis des
Sambaservers mit

  smbmount //NT-SERVER/Freigabe /home/winkiste \
  -o username=administrator,password=haumich

mount und dann mit

  rsync -av /home/winkiste /home/winkistensicherung

synchronisieren lasse.

Sol das ganze auf einem Linux-Spiegelserver synchronisiert werden,
dann bleibt der Mount auf dem Linux-Sambaserver und mit

  rsync -avz -e ssh username@sambaserver:/home/winkistensicherung \
        /home/winsicherung

wird dann gesichert.

Waere das was fuer Dich?