Simple Backup-Lösung...

Hallo alle,...

...derzeit suche ich eine einfache Backup-Lösung, die folgender
Situation angemessen ist: In einem Netzwerk (Daten liegen noch auf einem
Windows NT - Server sowie in kleinerem Maße auf ein oder zwei von den
Workstations) soll ein zu bauender Samba-Server, der wohl auf woody
laufen wird, nebenbei und nachts Daten sichern sowie zudem
"transportabel" zu machen: Alle Daten in der Anlage sollen auf ein
ausreichend großes HD-Laufwerk im  Wechselrahmen gespeichert werden. Die
Daten-HD soll beim $CHEF zu Hause in einen geeignet konfigurierten
Samba-Server geschoben werden und dort im kleinen LAN den Windows -
Clients lesbar zur Verfügung stehen. Ergo bin ich auf der Suche nach
einem Tool, was

- Backups von Windows-Shares wie auch von Linux-Maschinen macht
  (perspektivisch soll noch ein Mailhost ins Netz, der auch mit
  gesichert werden soll)

- Daten weder komprimiert noch archiviert oder ge"dump"t, sondern in
  einem File-System ablegt

- möglichst per cron oder at automatisiert werden kann.

Prinzipiell scheint mir sowas mit einem Skript recht gut lösbar, aber
da's ja eh' schon für fast alles fertige Lösungen gibt, will ich erstmal
das Rad nicht neu erfinden und daher in aller Höflichkeit fragen, ob
irgendjemand hier ein ähnliches Setup hat und mir ein Stück Software
empfehlen kann. Beim Suchen auf packages.debian.org hab' ich "faubackup"
gefunden, was zumindest von der Beschreibung her meinen Wünschen am
nächsten kommt - hat das jemand schonmal probiert? Gibt's andere Sachen,
die ähnlich funktionieren?

Alternativ: Gibt's 'richtige' Client-Server - Backup-Systeme, die fähig
sind, Daten in ein Dateisystem zu sichern, deren Server auf GNU/Linux
läuft und für die Windows-Clients existieren? Was ich diesbezüglich
gefunden hab', waren Amanda und afbackup, aber soweit ich gesehen habe,
erfordern beide Systeme Bandlaufwerke...

Ideas, anyone?

Danke und tschö,
Kris

--
Für Freiheit von Information, Kommunikation, Software:
NEIN zu Softwarepatenten! NEIN zu TCPA! NEIN zu Microsoft!