Re: rc-Scripte

Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Um es noch einmal anders zu sagen: Jegliche Art von Konfiguration hat in
> einem Programm - ob zu kompilierendem Quelltext oder script, auch wenn
> natürlich hier die Versuchung größer ist ;-) - absolut nichts zu suchen.
> Nirgends.

Debian sieht das anders, imho mit gutem Grund.
| The `/etc/init.d' scripts must be treated as configuration files,
|
| This is important since we want to give
| the local system administrator the chance to adapt the scripts to the
| local system, e.g., to disable a service without de-installing the
| package, or to specify some special command line options when starting
| a service, while making sure her changes aren't lost during the next
| package upgrade.

Analog, z.B. die Dateien in /etc/cron.{daily,weekly}, alles
Miniskripts, die man in-place anpassen darf.

> Ufff! Das meinst du nicht im Ernst!

Doch. Das Editieren des init-scripts ist seit langem (neben der
Desinstallation) so ziemlich die einzige verlaesslich Variante einen
Dienst zu deaktivieren. (Es geht natuerlich auch noch haesslicher mit
dpkg-divert ;-)

[...]

> Ich habe nichts anderes behauptet,

Implizit hat es sich halt so angehoert (entstellt: "Skript editieren
ist baeh, symlink entfernen ist policy konform)

> wobei ich hoffe (und eigentlich auch sicher bin), dass dieser
> Unsinn, scripte als Konfigurationsdateien zu betrachten, bald ein
> Ende haben wird (... und die symlinks Bestand haben werden). ;-)
[...]

Ich waere sehr ueberascht,wenn sich das aendern wuerde. So war es
bei Debian schon immer und die Policy wird nicht aus Jux und Tollerei
ohne _triftigen Grund geaendert.
             cu andreas