Re: inetd ganz abschalten!?

On Tue, 07 Jan 2003 16:20:09 +0100 Thomas Schönhoff wrote:

Moin,

>Wie verhält es sich mit "inetd", wird der intern gebraucht oder
>kann ich den gefahrlos ganz abschalten ohne den Systembetrieb zu
>gefährden!?

Generell würde ich dir vorschlagen, xinetd statt des normalen inetd zu
benutzen. Jedenfalls wenn du sicherheitsrelevant aufrüsten möchtest
aber weiterhin Dienste, die inetd benötigen, einsetzen willst.

Allerdings dürfte in deinem Fall der inetd wirklich überflüssig sein.
Teste doch einfach mal, indem du den Prozess killst und schaust, ob
alles wie gewünscht funktioniert (falls du z.B. nautilus/gnome-commander
einsetzt ist der famd automatisch in Gebrauch - und dieser läuft über
inetd) und falls ja fällt mir kein Grund ein, den inetd nicht
abzuschalten. Man möge mich berichtigen falls ich daneben liege :-)

CU
  David