Re: hylafax modem

Am 07.01.2003 12:47:45, Roland Kruggel schrieb:

> habegerade mehrere händler angerufen. microlink office ist
> warscheinlich nicht mehr zu bekommen, und wenn wille mein händler
> ca. 170 Euros dafür haben. ist ein bisschen teuer.

Ja, in der Tat.

Mach's doch nicht so kompliziert: Ich habe mir etliche Modems bei
EBay ersteigert, Stueckpreis gegen 5 EUR, immer darauf geachtet,
dass die Leute "Faxmodem" dranschreiben, darunter: Lion28800,
Motorola28.8, USRobotics Sportstar, Yakumo irgendwas, usw. Die
liefen allesamt problemlos. Zur Zeit benutze ich selber das
"Lion"-Noname-V34+-33800bps-Produkt. Bei 5 EUR kann man da wenig
riskieren.  Oftmals fliegt so Zeug auch bei den Leuten in der
Bastelkiste rum, die spaeter auf ISDN bzw. DSL aufgeruestet haben.

> laufen die modems, die bei hylafax in der liste _NICHT_ stehen
> denn auch nicht oder sind die nur nicht getestet?

Ich gehe stark davon aus, dass die lediglich nicht getestet sind.
Wenn ein Modem die Faxgruppe "Class 1 " bzw. "Class 2" unterstuetzt
(und das tun die Modems der letzten Jahre alle), sollte es IMHO
keinerlei Probleme geben.

> mit anderen worten: wie groß ist die chance, wenn ich jetzt ins
> kaufhaus renne und ein billigmodem kaufe, das das funktioniert?

Die Chance ist wahrscheinlich deshalb gering, weil man Dir als
Billigmodem ein "WinModem" aufdrueckt und da wuerde es mich eher
schuetteln[1]. Spar Dir solche Ausgaben. Gerade fuer Faxfunktion
kauft man kein Modem neu. Fax unterstuetzt sowieso maximal 14600 BPS
und das kann heute jedes alte Modem.

Gruss

Peter Blancke

[1] Frueher habe ich in Linux-Mailinglisten noch behauptet, dass
    WinModems ueberhaupt nicht laufen, aber irgend jemand hat mir
    erklaeren wollen, dass es auch dafuer Loesungen gaebe.