Dateien nach umkopieren kleiner?

Hallo Mailingliste,

ich habe in meinem Rechner eine neue Platte eingebaut und mein Debian-Woody-System umkopiert.

Leider habe ich im Anschluß festgestellt, daß die kopierten Dateien (mit df) kleiner sind als die Originale.

Ich habe (gem. SuSE-Supportdatenbank) mit

vom Rettungssystem gebootet

mit

mkdir /mnt/OLD
mkdir /mnt/NEW

neue Verzeichnisse angelegt und diese mit

mount -t ext2 /dev/hda1 /mnt/OLD
mount -t ext2 /dev/hdc1 /mnt/NEW

gemountet. Anschließend mit

cd /mnt/OLD/home
tar -cpf - . --numeric-owner | ( cd /mnt/NEW && tar xpvf - )

umkopiert.

ein df ergibt anschließend:

Kopierte-Partition: used 1962592

Bei einer reiserfs-Partition war die Differenz noch größer.

Wo sind die fehlenden Bytes geblieben?

Auch ein umkopieren mit "cp -av ..." ergab nicht die gleichen df-Werte.

1. Woran liegt das?

2. Muß ich mir Sorgen machen, daß etwas nicht umkopiert wurde?

Vielen Dank!

Gerhard