System soll "Englishsprachig" sein, deutsche Sonderzeichen sollen trotzdem funktionieren

Hallo,

ich habe mein System (Debian woody) so umgestellt, dass alle deutschen
Umlaute, Sz und das Euro-Symbol funktionieren. Leider sind jetzt auch alle
Programme und Meldungen (sofern es unterstützt wird) deutscher Sprache.
Versteht mich nicht falsch: im Prinzip ist das ja für uns deutschsprachige
ganz gut, aber erstens habe ich mich ans Englische gewöhnt und zweitens soll
jeder User selbst entscheiden können, welche Sprache das System für sie oder
ihn sprechen soll.

Ich möchte die Default-Sprache wieder auf English setzen, die dt.
Sonderzeichen und Eurosymbol sollen aber global funktionieren.
Jeder User soll für sich entscheiden können, ob er auch die deutsche Sprache
haben möchte und entspr. Einstellungen in seinem /home-dir machen.

Wer kann da helfen?

Danke, i.V.
Mark