Re: "/bin/sh: Symbol .. has diffferent size in shared object consider relinking"

N'Abend!

> [...]
> consider relinking"
> "/bin/sh: Symbol  `emacs_standard_keymap' has diffferent size in shared
> object, consider relinking"
> "/bin/sh: Symbol  `emacs_ctlx_keymap' has diffferent size in shared
> object, consider relinking"
> /bin/sh: Symbol  `emacs_meta_keymap' has diffferent size in shared object,
> consider relinking"
> Manchmal steht auch bash an erster Stelle. Ich weiss, dass /bin/sh ein
> symbolischer Link auf /bin/bash ist. Aber wie krieg' ich das wieder hin?
> Löschen und neu anlegen des Links half  nichts.

Das hat nichts mit einem Symbolischen Link im Dateisystem zu tun. Die
Shell ist dynamisch gegen ein Shared Object gelinkt (*.so). Unter
Windows nennt man so etwas Dynamic Linked Library (*.dll). Es scheint
einen Versionskonflikt zwischen dem so und der Shell zu geben. Zu
welcher Bibliothek diese Symbole gehören, weiß ich leider nicht.

Wenn Du mit Gewalt Paketabhängigkeiten ignoriert hast, solltest Du
versuchen, das zu reparieren. Ansonsten kommst Du in den Genuss, einen
Bugreport zu schreiben, was das Problem natürlich nicht löst.

Möglicherweise hilft es, die bash aus dem Source-Paket neu zu bauen. Ein
anderer Weg wäre es, zu Sarge zu wechseln, und aktuelle Pakete aus dem
Netz zu holen.

Wovon ich dringend abraten muss, ist, die Bash zu deinstallieren ;->

Ach ja, das "/bin/bash" bzw. das "/bin/sh" am Zeilenanfang drückt aus,
ob die Bash als "/bin/bash" aufgerufen wurde oder über den symbolischen
Link "/bin/sh".

Gruß

Sven