mplayer funktioniert nicht richtig

Hallo!

Ich bin gerade dabei, von Suse auf Debian umzusteigen. Jetzt hab ich
allerdings das Problem, dass der mplayer unter Debian nicht richtig
funktioniert.
Problem 1:
Beim abspielen von avi-Filmen kann ich generell nicht im Film navigieren. Ich
krieg dann immer die Meldung
|Kann keine RAW .AVI-Streams durchsuchen! (Index erforderlich, versuche es
|mit der -idx Option!)
Das gilt auch für Filme, die ich unter Suse nach Divx5 umgewandelt habe.
Einzige Ausnahme: Wenn ich den Film unter Debian neu encode, dann
funktioniert es ohne Probleme.

Problem 2:
Das encoden bricht mencoder immer bei ca. 80% des Film ab. Damit ist das
Ergebniss leider völlig unbrauchbar.

Zum Einsatz kommt hier der aktuelle CVS-Snapshot, wobei hier mittels
'fakeroot debian/rules binary' immer entsprechende .deb's gebaut werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme abstellen kann? Mit diesen
Problemen kann ich den kopletten umstieg nämlich vergessen, weil mplayer für
mich zu den wichtigsten Programmen überhaupt gehört.

Martin