Problem mit Maxdata-Laptop und X

Hallo,
ich habe da ein ziemliches Problem mit dem Monitor meines Laptops.
Also ich habe vor einigen Tagen Debian 3.0 installiert. Danach habe ich als erstes mal den Kernel geupdatet (2.4.19) und X installiert (bzw. KDE).
Eigentlich klappt soweit alles ganz gut... X würde auch starten, bloss stimmen die Einstellungen für meinen Monitor nicht. Ich sehe auf dem Laptop-Bildschirm immer nur Striefen (längs und in div. Farben).
Wenn ich jetzt aber einen externen Monitor an das Notebook anschliesse, klappt alles wunderbar.
Es ist ein Maxdata Pro 7100X Laptop. (Monitor: SXGA+ 1400x1050 Pixel)

Ich hoffe, ihr wisst Rat..

Grüsse Sven