Re: postgresql

Hi!

On 01 Dec 2002 13:55:51 +0100
  "sengle@orthhof.de" <sengle@orthhof.de> wrote:
[entsorgt]
> Von der Konsole aus greifst Du direkt auf den lokalen PostgreSQL Server
> zu. Wenn Du ein Frontend benutzt, musst Du AFAIK Database Connectivity
> also ODBC oder JDBC benutzen. Zumindest war es bei mir so.
> ODBC und JDBC sind nochmals Themen, zu denen es Literatur und eigene
> Listen gibt. Wichtig sind die PostgresQL-spezifischen ODBC bzw. JDBC
> Treiber. Diese Tests werde ich in den naechsten Tagen selbst mit der
> neuen Version 7.3 von PostgreSQL machen.

Das mit ODBC und JDBC ist nicht richtig. Es kommt darauf an, ob das
Frontend das macht. Erzwungen wird es nicht. Du kannst auch mit psql
von einem anderen Rechner auf die Datenbank zugreifen.
PostgreSql ist von Hause aus netzwerkfähig.

Das ist übrigens auch die Methode der Wahl, um zu testen ob der Server
überhaupt Verbindungen von aussen annimmt.

Also geben ist ein PG-Server auf Rechner 'A'.
Gewünscht eine Verbindung vom Rechner 'B' zur Datenbank auf 'A'.

Auf 'B': psql -h A -U postgres -l

Sollte dabei keine Auflistung der vorhandenen Datenbanken erscheinen,
ist die Fehlermeldung von besonderem Interesse.

Wenn der o.a. Befehl nicht funktioniert sollte kontrolliert werden, ob
der PG-Server überhaupt Verbindungen über TCP annimmt.

Hint:
In der postgresql.conf den Parameter 'tcpip_socket' auf true setzen
oder den Server mit '-o -i' starten.
Die Doku (Chapter 3.3, 3.4 besonders 3.4.4) hilft da weiter.

Wenn das nicht alles ok ist und trotzdem keine Verbindung zustande
kommt, die pg_hba.conf überprüfen/ändern.
Zu Testzwecken dann mal die Zeile:

host    all         all         192.168.1.0       255.255.255.0 trust

hinzufügen.
Danach muß der Server neu gestartet werden!
Siehe dazu auch Chapter 6 der Doku.

Laufen sowohl das Klicki-Tool als auch der Server auf dem selben
Rechner, sollte sichergestellt sein, daß das Klicki-Tool auch wirklich
über den Unix-Domain Socket die Verbindung aufbaut. Also eine sog.
lokale Verbindung.

Das ist z.B. dann nicht der Fall, wenn bei der Konfiguration des
Klicki-Tools ein Hostname bzw. ein Port angegeben wurde.
Auch einfach mit psql zu testen.

Gegeben sein der lokale Rechnername 'A' (sollte in /etc/hosts bzw. via
DNS auflösbar sein).
Versuch: psql -h A -U postgres -l

Wenn kein Listing kommt, nimmt der Server keine TCP Verbindungen an.
Gegentest: psql -U postgres -l

Alle Angaben für PostgreSql Version 7.3.

Bei dem hier gezeigten Wissensstand empfehle ich dringendst das
ausführliche Studium der Dokumentation.

HIH
 &
MfT