Re: Raid und 2.4.20-rc1

Ulrich Wiederhold wrote:
Hallo,
ich möchte demnächst den Highpoint-Raid-Controller auf meinem Board in
Betrieb nehmen und habe nun einige Fragen zur Kernelkonfiguration. Ich
möchte mir 2 80GB Platten von Seagate kaufen und die verschiedenen
Partitionen als Raid0 nutzen.

Auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst - ich bin noch immer der
Überzeugung, diese zusätzlichen Onboard-IDE-Pseudo-"RAID"-Controller als
normale IDE-Controller zu nutzen und das Linux-Software-RAID mit Partit-
tionstyp fd (Linux-SoftwareRAID-Autodetect) aufzusetzen. Entweder einen
echten Hardware-RAID-Controller (und das sind die mit einem eigenen
Prozessor und eigenem Cache-RAM und die kosten ab 500€ aufwärts) oder
eben das Kernel-Software-RAID. Diese Onboard-"RAID"-Teile sind eher
der "Featuritis" der Hersteller zu verdanken. Schau Dir Linux-Kernel-
Software-RAID an, da lernst man nebenbei auch noch was ...  :)

Gruß,
ab