traffic shaping

Hallo Liste,

viele DSL-Benutzer werden wohl auch das Phänomen kennen, dass die downloadrate in den Keller geht, wenn der upload recht hoch ist (was technisch nicht erforderlich wäre, aber daran liegt, dass die ACK's für die download-Pakete sich die Bandbreite mit dem upload teilen müssen). Ausserdem klemmen ssh und andere interaktive Dienste gewaltig. Die Lösung ist weithin bekannt: traffic shaping hält einen kleinen Teil der upload-Bandbreite frei für die ACK's (und vielleicht andere priorisierte Pakete, z.B. von ssh-Verbindungen).
Von alledem und insbesondere von der Umsetzung habe ich keine Ahnung.
Leider hatte ich keinen Erfolg beim Probieren verschiedener shaping scripts:

- shorewall bietet neben seiner firewall-Funktionalität begrenzt traffic shaping an. Man muss die Regeln aber selbst austüfteln - das übersteigt meine Kenntnisse der Materie bei weitem. - wondershaper (<http://lartc.org/wondershaper>) ist zwar leicht zu konfigurieren, tut's aber einfach nicht (keine Fehlermeldungen, keine erkennbare Wirkung). - shaper (apt-get install shaper) erfordert, dass der Benutzer die Regeln selbst erstellt. Für mich ein hoffnungsloses Unterfangen. - shaperd (ebenfalls via apt-get) kann nicht priorisieren (d.h. vielleicht kann es das, aber will es mir nicht verraten).

Jetzt meine Frage: Wie löst Ihr das Problem? Habt Ihr gute Erfahrungen mit wondershaper machen können? Gibt es ausser den oben genannten noch andere Lösungen?

Vielen Dank im voraus,
Jens