sendmail STARTTLS deaktivieren

Hallo!

Ich möchte auf einem Rechner mit sendmail STARTTLS deaktivieren, da es
hier nicht benötigt wird und somit nur überflüssige "FAIL"-Meldungen
im Header erzeugt werden.

Ich habe dazu ein wenig in Google geschaut und die Lösung gefunden,
eine access_db mit dem Eintrag "srv_features:127.0.0.1  S" anzulegen,
was auch funktioniert.
Allerdings wird die access_db ansonsten nicht benötigt und ich frage
mich, ob man die entsprechende Anweisung dann nicht auch einfacher
direkt in der sendmail.mc unterbringen kann?

      - Thomas

--
PGP: 2047Bit RSA, ID 0x668E601D - Encrypted mail welcome!