Freezes mit XFree 4.x im Xinerama-Mode

moin,

habe schon ein wenig rumgegoogled, auch ein paar sachen zu besagtem
problem gefunden, aber leider bisher keine lösung gesehen.

bei größeren, aufwändigen programmen (vor allem mozilla) hängt sich mein
X im Xinerama-Modus regelmäßig (soll heißen immer) auf, wenn ich das
(Programm-)Fenster [vergrößer|verschiebe|scrolle|schließe|öffne].

Dann bleibt der Mauscursor auf dem Bildschirm, wo er grade war (kommt
nicht mehr rüber auf den anderen) und ich kann X nur per SSH-Login
killen. Von Zeit zu Zeit bleibt dann trotzdem das gefrorene Bild auf dem
einen Monitor und wird erst durch das des neuen X ausgetauscht, wenn ich
ein neues X starte.

Ich benutze als primäre Grafikkarte eine rage128 gl agp und als sek.
eine 3d rage pro pci. Erstere hab ich in der XF86Config mit dem
r128-Modul und  letztere mit dem ati am laufen. Beide auf 1024x768 bei
16bit.

tja, ich wär echt glücklich, jemand könnte mir weiterhelfen. ich bin für
jeden tip dankbar.

vielen dank schonmal

jan

--
NeoMail - Webmail that doesn't suck... as much.
http://neomail.sourceforge.net