Re: Welchen IMAP soll ich nutzen?

Hallo,

--On Sonntag, 3. November 2002 19:55 +0100 Udo Burghardt <tmp0210@udoathome.dyndns.org> wrote:

Ollig wrote:
> Welchen IMAP sollte ich einsetzen: Courier
> oder Cyrus?
Courier.

Warum? Hast du einen URL zur
Entscheidungsfindung?

Die Frage kann ich so unterstreichen. Es kommt bei der Wahl ziemlich auf die Beduerfnisse des Users/Administrators drauf. Zu Courier kann ich gar nichts sagen. Allerdings etwas
zu den Cyrus und UW IMAP Servern.
UW Imap zeichnet dadurch aus, dass er ziemlich out-of-the box funktioniert, auf die vorhandenen Unix Accounts aufsetzt und einen ganzen Sack von Mailboxenformaten unterstuetzt. Um ihn aber einigermassen effizient zu machen, muss man schon selbstskompilieren und ein wenig am quelltext rumpatchen. Ausserdem ist er von einem der Imap Erfinder (Mark Crispin) geschrieben worden und man kann daher schon ein wenig von Referenzimplementation reden.

Der Cyrusserver verfolgt eine etwas andere Strategie. Er verhaelt sich wie eine Black-Box. Der Nutzer nutzt Imap mit seiner Abstraktionsschicht und soll sich nicht darum kuemmern wie das ganze im Hintergrund aussieht. Damit ist die Grundinstallation vom Cyrus schneller als z.B. vom UW Imap ... das Mailboxformat ist allerdings proprietaer. Ausserdem kann der Cyrus Imap Server spaeter zum Imap Protokoll hinzugefuegte Funktionalitaeten wie Imap Quota, ACLs, anonyme
Imap Server etc.

Fuer beide gibt es einen ganze Patches, die sie auch fuer speziellere Beduernisse anpassbar
machen (Andbindung an ldap, datenbanken etc.).

bei courier muss ich wie gesagt passen. aber wer sich fuer die konfiguration vom uw imap mit dem mbx mailboxformat (schnell) interessiert kann mal bei einem artikel von mir vorbeischauen, wo ich vor einiger zeit mal das wesentliche zusammengetragen habe:

http://www.zeiss.cx/de/memo/computer/linux/email/
imapd.html/

--
Benjamin Zeiss