Re: Anmeldung per Service im LAN

Hi,

On Fri, 01 Nov 2002 12:45:41 +0100
Martin Lohmeier <black_mesa@hacktik.org> wrote:

> Hat jemand schonmal sowas aufgebaut (egal mit welchem Service) und
> kann mir von seinen rfahrungen berichten oder einen Link geben wo
> sowas steht?

Vor laengerem (damals noch auf Suse) habe ich mal testweise einen
LDAP-Server(OpenLDAP) aufgesetzt, ueber den sowohl Linux-Logins, als
auch Samba-Logins (also ueber Win-Kisten) abgewickelt wurden. War soweit
gar nicht so schwer, zumal es recht viele Infos im Netzt gibt (google
mal nach "ldap pam"). Nachteil war allerdings, dass die Passwoerter im
Klartext uebers Netz gingen. Es gab dann zwar noch einige Hinweise mit
SSL und SASL (faellt mir noch ein, aber ich weiss jetzt nicht mehr was
das genau war) das ganze abzusichern, aber das habe ich dann nicht
weiter verfolgt (keine Zeit mehr).

Gruss
 Jens