NM256: Sound playback pointer invalid

Hello World!

Ich habe auf meinem Laptop sarge installiert.
Erstmals ein Linux mit Grafik und Sound ;o)

Folgendes Problem:
Beim booten kommt manchesmal (nicht reproduzierbar) die Meldung
NM256: Sound playback pointer invalid!
Diese Meldung wiederholt sich etwa im 10tel-Sekundentakt. Der Schleppi
bootet munter weiter, gnome startet und aus dem Lautsprecher krachts und
grammelts, dass a Freud ist!

Dieses Problem habe ich etwa alle 5 bis 50 mal neu booten, also in
seeehr unregelmäßigen Abständen und sowohl beim reboot (shutdown -r
now), als auch beim komplett neu einschalten.
Ein ctrl+alt+del und er bootet neu ohne diesen Fehler.

Die Soundkarte:
<---schnipp---
# lspci -v -H1
[...]
00:08.1 Multimedia audio controller: Neomagic Corporation [MagicMedia
256AV Audio] (rev 20)
	Subsystem: Sony Corporation: Unknown device 8041
	Flags: medium devsel, IRQ 9
	Memory at fe000000 (32-bit, prefetchable)
	Memory at fec00000 (32-bit, non-prefetchable)
	Capabilities: [dc] Power Management version 1
[...]
---schnapp--->
Sondmodule im Kernel:
ac97		NeoMagic 256AV/256ZX sound chipsets
nm256_audio	NeoMagic 256AV/256ZX sound chipsets

der Kernel: 2.4.18

Hat wer eine Idee für mich?

liebe Grüße aus Wien
--