Re: Welches Notebook (Toshiba Satellite)

Am 04 Aug 2002, schrieb Rupert Wenzel:

> Hallo,
>
>  ich moechte mir ein Notebook zulegen und das soll natuerlich mit Linux
> (Debian Woody) laufen.
> Momentan habe ich das Toshiba Satellite 1900-101 im Auge, lasse mich
> aber gerne belehren.
> Hat jemand mit Toshiba Notebooks Erfahrung (Qualitaet, Service, Linux
> ...)?
> Auf was sollte man beim Notebook-Kauf achten?
> Wo kauft man am besten?

Ich habe seit drei Jahren immer wider verschiedene Toshiba Laptops im
Einsatz. Zuletzt ein Satellite Pro 4600.

Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit IRDA & mit internem Modem.
Im Bios muß man die Auto-Erkennung des PCMCIA Modul auf 32Bit Modus fest
einstellen, sonst stürtzt dir der Laptop beim Manuellen entladen & laden
der Treiber ab.

Der X-Server macht problem, wenn man keine geeignete XFree86-Config hat.

Im 4600 funktioniert mit Kernel 2.4.18:

- Sound (Alsa 0.5)
- interne Netzwerkkarte
- interne W-Lan karte
- diverse PCMCIA-Karten (Xircom mit analog Modem, AVM-Fritz mit PCMCIA Patch)
- interne Maus :-) ich lieb diesen Knuppel
- scroll "Maus-Knöpfe"

--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de