Re: ALSA-Problem (unter KDE 3.0.2)

Hi,
Eckhard Hoeffner hat gesagt: // Eckhard Hoeffner wrote:

> * Martin Brodbeck <Martin.Brodbeck@gmx.de> [04 08 02 14:48]:

Warum nimmst du denn nicht die Debian-Pakete für alsa-0.9. Die sind
prima und man hat gleich die Abhängigkeiten aufgelöst.

> Welche Module gibt es denn unter:
>
> /lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/sound
>         und
> /lib/modules/2.4.19/kernel/sound
>
> Beim ersten Verzeichnis reicht soundcore
> im zweiten sind die alsa-Treiber.

Bzw. bei Debian-Paketen noch unter /lib/modules/$(uname)/alsa, glaube
ich.

> Also meines Wissens verhält es sich mit den alsa-Treibern wie folgt:
>
> 1. Sie passen für einen bestimmten Kernel. Ich halte es für
>    ausgeschlossen, dass die alsa-driver für den 2.4.19 passen.

Das stimmt nicht: Du kannst den gleichen alsa-driver Quelltext
durchaus mit verschiedenen Kernel-Versionen verwenden, man muss halt
die Module gegebenenfalls neu kompilieren, aber das hat nichts mit der
Versionsnummer zu tun, sondern mit dem aktuell kompilierten und
laufenden Kernel (=> MODVERSIONS)

> 2. Du musst die Kernel-Sourcen haben. In der Kernel-Config sollte zu
>    Sound nur sound-core (als Modul) ausgewählt sein.
>
> 3. Dann musst du die alsa-Sourcen kompilieren - wobei die 2.4.19
>    Quellen unter /usr/src/linux liegen sollten.
>
>    Dann die alsa-Treiber installieren, so dass sie unter
>    /lib/modules/2.4.19/kernel/sound zu finden sind.

Wie gesagt: Mit den offiziellen ALSA-Debian-Paketen geht das ewas
anders und m.E. nach einfacher:

  cd <KERNELSOURCE>
  make-kpkg modules_image
  dpkg -i /usr/src/alsa-modules-<KERNEL>-custom.1.1_i386.deb
  /etc/init.d/alsa restart

Wenn man die kernel-image- und alsa-modules-Pakete aus Debian nimmt,
wird's noch leichter.

ciao,
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__