Re: Welches Notebook (Toshiba Satellite)

Alexander Weiss <alex@weissfam.de> schrieb:

> Grafik (Neomagic, leider keine Videos -> zu langsam)

Hmm, ich habe ein altes ThinkPad mit Neomagic NM2160. Damit kann ich so
gerade noch DivX DVD Rips schauen. Schnell genug geht es allerdings im
Moment nur mit mplayer über fbdev. (Dabei steckt da nur ein P2/266
drin!)

Im 2.4.19er Kernel steckt, wie ich gesehen habe, jetzt auch ein nativer
accelerated Framebuffer für Neomagic, was auch noch was bringen dürfte
und wenn Debian endlich XFree 4.2 benutzt - dafür gibt es irgendwo
Neomagicmodule, mit denen dann auch X Video Unterstützung möglich ist.

> Eben, ob alle gewünschten Komponenten mit Linux
> zusammenspielen.

Da muß man bei Laptops sehr genau hinschauen, weil halt nicht nur
Standardkomponenten verbaut werden. Generell laufen daher etwas ältere
Geräte besser und bei neuen muß man besonders genau hinschauen, was APM
und ACPI angeht. Neuere Geräte haben teilweise keine APM Unterstützung
mehr und dann wird es unter Linux schwer, weil ACPI da noch in den
Kinderschuhen steckt.
Nach einigem Überlegen habe ich mich dann letztendlich für ein altes
ThinkPad 600 entschieden, einfach weil jede einzelne Komponente (samt
Winmodem!) unterstützt wird. Mehr CPU brauchte ich auch nicht und
wichtiger war das Gewicht, wo ich bei 2kg schon meine Schmerzgrenze
sehe und zu groß durfte es auch nicht sein.

> Ich würde Marken-Laptops bevorzugen, da no-name-Laptops in
> der Regel extrem kurze Batterielaufzeiten haben und auch
> häufig in der Verarbeitung schlechter sind, so dass die
> Wahrscheinlichkeit von Mängeln größer ist.

Nicht zu vergessen, daß man nur dort eine sichere Teileversorgung hat.
Für Nonamegeräte wird es teilweise schon nach 2 Jahren schwer bis
unmöglich Ersatzakkus zu bekommen.

Persönlich mag ich ThinkPads. Technisch steht deren Qualität
völlig außer Frage und die Big Blues Bekenntnis zu Linux merkt man
schon, beispielsweise an der Treiberversorgung.
Und gegen einen Trackpoint mit drei Maustasten (praktisch für X) kommt
kein Touchpad an ;-)

Falls man noch Student ist, dann wäre z.B. http://www.nofost.de/ eine
sehr gute Anlaufstelle.

Gruß,