Re: Auslesen des Mainboardtyps

In linux.debian.user.german, you wrote:
> Allerdings habe ich bisher keine Moeglichkeit
> gefunden, softwaremaessig den Namen des mainboard-Herstellers sowie den Typ
> des Boards zu erfahren. Weiss jemand Rat?

Ich habe zu diesem Zweck immer (schon eine Weile her) ein c't-tool
benutzt, den Namen habe ich gerade nicht parat, mit dem das wunderbar
ging. läuft unter Dos, du brauchst also zusätzlich noch eine
Bootdiskette. Gibt's unter http://www.heise.de/ct -> dort dann irgendwo auf
c't-Software klicken. (AFAIR geht's auch gleich über
http://www.heise.de/ct/software)
Alternativ hat auch schon mal die Zeile mit den Identifiern gereicht,
die beim Bootup (normalerweise ganz unten) vom Bios ausgespuckt wird.
einfach abschreiben und as is in Google eingeben.

hope this helps,

Felix