Re: Nachtrag: ssh-login / Last Login Message

Re Hi,

weitere Nachforschungen haben folgendes ergeben.
Bei SuSE werden die die Ausgaben "Last Login" und "MOTD" vom sshd
erledigt.
Bei Debian hingegen wird es von pam modulen erledigt und deswegen ist, so
vermute ich, in der sshd_config "Print Motd no" gesetzt allerdings
nicht "PrintLastLog no". Daher die doppelten Ausgaben.

Was sinnvoller ist (sshd oder pam modul), dazu kann ich leider nichts
sagen. Ich werde aber vorerst die pam module reaktivieren und
"PrintLastLog no" setzen.

cu

Markus