Re: Mauszeiger bleibt stehen; Woody; neuinstallation;

Hallo Michael,

* Michael <Michael.Mersch@t-online.de> [07-03-02 15:02]:

> Hallo Ihr,
>
> ich habe bisher nur Suse verwendet und beschaeftige mich jetzt mit Debian
> (Lehmanns 3.0 pre Jan2002).
> Auch nach mehrmaligen Installationen und unterschiedlichen Einstellungen habe
> ich immer noch folgenden Fehler:
>
> Nach dem anmelden kann ich kurze Zeit die Maus unter Gnome benutzen und dann
> bleibt der Mauszeiger stehen. Unter Gnome habe ich auch eine Fehlermeldung die
> auf einen falschen Windowmanager hinweist.
> Die Konfiguration habe ich über xf86config und xf86setup probiert.

Du verwendest eine PS/2 Maus. Verwendest du auch gpm? Wenn ja,
welches Device ist in /etc/X11/XF86config-4 eingetragen?

Wenn sowohl gpm als auch X auf /dev/psaux zugreifen, dann gibt's
diese Problemchen.

Lösungsvorschlag 1: Deinstalliere gpm, wenndu eh nur unter X
		    arbeitest. Das Mousewheel kannst du mit
		    imwheel in Betrieb nehmen.

Lösungsvorschlag 2: Schlate gpm in den raw Modus und laß gpm das
		    Device /dev/gpmdata erzeugen. Dieses Device
		    gibst du in der /etc/X11/XF86Config an.

HTH

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |     Key: 0xAD0EEC22
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" |  Tel: 0441-36167578