Re: Deskjet 710c remote

Hallo Johannes,

> War sie auch. Vor allem sehr gut nachvollziehbar :)
Danke!

> Am Server kommt garnichts.
erst muß da mal was kommen.
Wenn der Drucker auf "Störung" geht ist das auch schon ein Erfolg!
weiter unten geht's weiter...
> Am Client kommt auch nichts.
erst muß das Drucken am Server funktionieren.

> Sollte es laut HowTo bei mir auch... ich habe sogar testweise die komplette
> cfg eines Freundes mit einem 720 uebernommen und es geht trotzdem nicht...
Kopieren geht nicht, da dann die chown-Rechte nicht stimmen.

...hier gehts weiter:

Als root anmelden.
In einer Konsole eingeben:

echo hallohallohallo > /dev/lp0

Anmerkung: Seite wird nicht automatisch ausgeworfen.
Der Drucker sollte irgendwie "zucken", da er direkt auf den LPT-Port druckt.
Am besten er druckt: hallohallohallo

echo hallohallohallo > /dev/lp1
bringt bei mir: No such device or address
Mein Server hat nur eine LPT.

Wenn das also funktioniert, dann sollte auch

lpr /etc/printcap

funktionieren.
Anmerkung: Durch die Manipulation von /usr/bin/lpr erscheint
bei mir die Fehlermeldung: /usr/bin/lpr-ufg: cannot open
(Liegt wohl an den Zugriffsrechten)
Drucken funktioniert jedoch; "repariere" ich mal später ;-)

Und was sagt dein System ?

Gruß Ulrich