Re: (Open)LDAP, Was: Re: Benutzer, Gruppen, Passwoerter

On Mon, Mar 04, 2002 at 08:36:11PM +0100, Michael Hierweck wrote:

> Auf OpenLDAP hatte ich auch mal einen Blick geworfen...

> Aber um das zu benutzen muss man vermutlich einiges "verbiegen". Oder
> reicht es Anpassungen im Bereich PAM zu machen? Ich kenne mich weder
> mit mit PAM noch mit LDAP aus - weiss eigentlich nur, wofür es gedacht
> ist...

Auf Linux-Seite brauchst du nur PAM sagen, daß es LDAP benutzen soll,
und Samba/ProFTPd/... sagen daß es PAM benutzen soll. Weiterhin _kannst_
du sendmail/exim/qmail/..., Apache, PHP, Squid, Outlook, Netscape, mutt,
usw usw. auch sagen daß es LDAP benutzen soll.

> Wo gibt es denn gute Einführungen zu dem Thema?

eine HOWTO gibt es. Ein Buch von OReilly gibt es auch. Ansonsten Google

PS: bitte kein CC, ich lese dort wo ich schreibe.

--
mfg, Jens Benecke  /// www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen
V: MP3-Discman, spielt MP3-CDs und CDA
V: 8/40x TEAC SCSI CD-Writer, kann Überlänge