Re: Jabber Transports kompilieren, Was: Re: jabberd

Hi Michael!

On Mon, 04 Mar 2002, Michael Hierweck wrote:

> Die "kleine" Lösung wäre:
>
> Transports herunterladen und kompilieren (unter /usr/local...)
> Allerdings sollen dem Jabber-APket wichtige Header-Dateien fehlen.

Also ich konnte alle Transports problemlos kompiliern. Hier ist was
ich gemacht habe:

* apt-get source -b jabber. Das laed die sourceb runter und macht ein
  Debian packet daraus (wichtig es fuert auch das ./configure Script
  aus)

* Danach habe ich die Transports von jabber.org runtergeladen und in
  das jabber-source-Verzeichniss entpackt. Das ergibt dann fuer jeden
  Transport ein Verzeichniss zb. icq-transport-0.9

* Dannach habe ich reium in jedes Transportverzeichniss gewechselt und
  diese nach den Anweissungen in der jeweiligen README Datei
  kompiliert. ACHTUNG! Manchmal gab es dabei einen Error weil
  angeblich die Header-Datei jabberd.h nicht gefunden wird. Ich habe
  dann von Hand die Datei die diesen Error erzeugt hatt editiert und
  include <jabberd.h> mit dem kompletten Pfad ersetzt, also
  zb.: include <../../jabberd/jabberd.h>.
  Das wahr bei folgenden Dateien noetig:
  - yahoo-transport-0.8-1.4/include/yahootrans.h
  - irc-transport-0.1b-1.40/include/irctrans.h

* Dann habe ich die erzeugten *.so Dateien (aimtrans.so conference.so
  icqtrans.so irc_transport.so msntrans.so yahootrans.so und jud.so)
  nach /usr/lib/jabber/transports bzw. /usr/lib/jabber/jud verschoben.
  Fertig!

> Die "große" Lösung waäre:
>
> Ansonsten könnte man ja theoretisch auch das bestehende Paket um die
> Transports erweitern bzw. neue Pakete erzeugen, allerdings habe ich
> sowas bisher noch nicht gemacht. (Klar, dass man vorher mit dem
> aktuellen maintainer sprechen sollte...)
>
> Hat jemand Ideen/Erfahrung? Ich würde eher zur großen Lösung tendieren,
> denn wenn ich es dann hinbekommen hätte, waäre es naürltich schön, wenn
> sie andere diese Arbeit ersparen könnten.

Naja man koennte sich ja die acktuellen sourcen ziehen, die Transports
hinzufuegen, die noetigen Aenderungen vonnehmen und dann mit

| diff -urN /path/to/jabber-source /path/to/jabber-source-transport

einen Patch bauen. IMHO ist es nicht weiter schwierig so einen Patch
dann automatisch beim bauen des Packetes hinzuzufuegen. Dann braucht
man nur noch ein paar anweisungen die die *.so Dateien in die
richtigen Ordner kopieren, dann noch die /etc/jabber/jabber.xml
und eventuell /etc/init.d/jabber anpassen ( Beispiele gibts hier
http://www.saint-andre.com/jabber/xml/) fertig!

	Gruss Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig@web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]