Jabber Transports kompilieren, Was: Re: jabberd

Hallo zusammen,

wir hatten ja vor ein paar Tagen eine Diskussion über Jabber, beid er
auch das Thema übersetzen der Transports angesprochen wurde.

Ich habe inzwischen die Bugreports zu diesem Thema und ein paar
"Fremdressourcen" gelesen.

Weiss jemand, was den Maintainer derzeit hindert, die Transports mit zu
packen? Da sich diese ja angeblich "leicht" aus dem Sourcen erzeugen
lassen sollen, wenn man die Jabber-Server Sourcen besitzt, sollte es
doch eigentlich möglich sein, die Transpoprts dem Paket oder eigentlich
noch besser, jedem Transport ein eigenes Paket zu geben?

Die "kleine" Lösung wäre:

Transports herunterladen und kompilieren (unter /usr/local...)
Allerdings sollen dem Jabber-APket wichtige Header-Dateien fehlen.

Die "große" Lösung waäre:

Ansonsten könnte man ja theoretisch auch das bestehende Paket um die
Transports erweitern bzw. neue Pakete erzeugen, allerdings habe ich
sowas bisher noch nicht gemacht. (Klar, dass man vorher mit dem
aktuellen maintainer sprechen sollte...)

Hat jemand Ideen/Erfahrung? Ich würde eher zur großen Lösung tendieren,
denn wenn ich es dann hinbekommen hätte, waäre es naürltich schön, wenn
sie andere diese Arbeit ersparen könnten.

Viele Grüße

Michael