Re: Parallel Port

Pug von Stardock wrote:

> Hi,
>
> habe Probleme damit meinen Parallelport zum laufen zu bringen :(
> Im Kernel habe ich support fuer Parallelport (PC Style) aktiviert (als
> modul), beim bootup findet er selbigen auch:
> parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7 [SPP,ECP,ECPEPP,ECPPS2]
>
> Allerdings bindet er lp (oder irgen einen anderen lp) nicht an parport.
> Wennich nun drucken will, bekomme ich immer die Meldung /dev/lp0 no such
> device..
>
> IRCQ 7 ist frei, Adresse stimmt, wenn ich unter /dev/parport/0/devices
> schaue, ist nichts an parport gebunden..

> [...]

Hallo,

ich weiß nicht ob es das ist, aber ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem mit einem externen ZIP-Laufwerk:

Ich hatte die Unterstützung dafür als Modul compiliert und in modules.conf eingetragen, damit er sie beim Starten lädt.
Allerdings fand er das Modul (in dem Fall ppa) nicht, weil das bei mir (das habe ich bei der Gelegenheit rausgefunden) bei
module_install in ein Verzeichnis reinkopiert wurde, das modprobe garnicht absucht. Nachdem ich irgendwie nicht fähig dazu
war, herauszukriegen, wie man modprobe dazu bringt, das richtige Verzeichnis abzusuchen, habe ich es dann einfach an eine
Stelle kopiert, die abgesucht wird... (Wie macht man das denn eigentlich richtig? Ich habe irgendwie keine Option oder Datei
für das ändern der Pfade gefunden)

Also schau vielleicht mal nach, ob er das Modul wirklich auch lädt.

Wolfgang Pausch