Re: Dell Inspiron 8100

Hi Goran

On Friday, 1. March 2002 13.16, Goran Ristic wrote:
> Kann mann ja. - Nur eben ohne das Tool. Damit entfällt die
> Möglichkeit, ein Suspend-To-Disk zu machen.
Das wäre doch keine vollständige Wiederherstellung.

> Du hast eine neue Platte eingebaut? Welche? - Ich überlege,
> mit eine 60er einzubauen. Würde ich doch vorher aber lieber
> noch nen Erfahrungsbericht haben. ;)
Toshiba MK3017GAP - ist ne Platte, hat 30GB und läuft, naja
lief... leider hab ich letzthin im Suspend-To-RAM Mode die
Platten getauscht. Jetzt seh ich grad, dass ich dabei die
Installation (Woody, mit Suspend-To-Disk) der dann ausgebauten
Platte auch versaut hatte. Die andere Platte (SuSE, ohne
Suspend-To-Disk) hab ich wieder hinbekommen).

> Keine Ahnung. Zumindest kein Phoenix-BIOS. Steht ja nirgendwo.
1) In der Dokumentation -> Verwenden des Setup Programms
2) Im BIOS, auf der ersten Seite, oberste Zeile - zumindest beim
Phoenix.
3) Auf der Homepage von DELL, -> Support -> <Service Tag Nummer>
eingeben -> Dokumentation für Ihr System -> Setup Programm ->
Main Menu, da ist ein Bild der ersten Seite - zumindest für das
7500.

> BTW:
> Ich kann jedem mit nem 8100er nur abraten, auf die neue BIOS
> Version A08 upzudaten.
BIOS-Updates macht man nur wenn man's braucht, nicht aus Spass
an der Freude. Mein ASUS P2L97 kannte keine Platten > 33GB, das
war, glaub ich, mein erstes BIOS-Update überhaupt.

> Wäre schön, wenn jemand zudem ein BIOS hat, was bestimmte
> Einstellungen zulässt, die Dell nicht freigeben will. Z.B. die
> Taktungsraten von Prozessor und Co.
Würde ich mir nie antun.

> Ich habe festgestellt, daß bei Dell die GHz-Prozessoren alle
> die gleiche Baureihe sind. Gedrosselt lediglich durch das
> BIOS. Man kauft sich einen 933/700er und hat eigentlich den
> 1,13 GHz Prozessor.
Rechnet sich das, für DELL meine ich? Schnelle Prozessoren sind
auch im Grosshandel teurer.

Gruss

Jürg