Re: Sinvolle Raid-Planung fuer System- und Datenpartition

"Frank Niedermann" <fbn@gmx.net> writes:

> Oha, das mit dem Softwareraid ist mir neu! Aber was genau bringt dann
> der Raid-Controller wenn sowieso wieder Softwareraid benutzt wird?

Billigere Karten. Da weniger Logik auf die Kontroller selber muss,
schliesslich arbeitet PC ja mit.
Es ist kein volles Softwareraid, du brauchst keine Raidtools z.b., aber
es ist auch kein volles Hardwareraid. Es ist halt etwas Hardware welche
durch nen Treiber aufgemotzt wird, und nur mit dem Treiber dem System
dann als Raid vorkommt. Wobei man immer noch am Raid vorbei auf die
Pladden zugreifen kann, also pass dann auf wie du ein Raid ansprichst :)

> Und gibt es auch IDE-Raid-Controller die richtiges Hardwareraid
> koennen?

Wenn dann sind die um einiges teurer. Evtl. der Supertrak von
Promise. Ich kenn ihn nicht näher.

> Ich habe schon gemeint jeweils noch eine 8 und eine 60 GB Platte
> zusaetzlich zu kaufen und beide Paare sollen dann gespiegelt werden...

Also rein der Theorie nach sollte es gehen. Musst halt sehen ob dein
Kontroller denn du holen willst, bzw. dessen Chipsatz mehrere Raids
laufen lassen kann. Die Alternative wäre: Kauf keinen Raidcontroller,
sondern einen normalen und nutze einfach Linux Softwareraid. :)
(Du kannst auch 4 Pladden an den normalen IDE Controller anschliessen
und darauf Softwareraid rennen lassen, ich bevorzuge aber pro
Raid-Pladde einen eigenen Kanal. :) )

--
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg