Re: Sinvolle Raid-Planung fuer System- und Datenpartition

Joerg Jaspert said:
> Ja. Denn IDE Raid, zumindest HPT370 und Promise ist Softwareraid. Oder
> besser: Ohne passenden Treiber nix mit Raid. Ohne Treiber funkt das
> Ding maximal wie ein normaler UDMA Controller.
> HPT370 und Promise FastTrak werden ab Kernel2.4.x unterstützt.
Oha, das mit dem Softwareraid ist mir neu! Aber was genau bringt dann
der Raid-Controller wenn sowieso wieder Softwareraid benutzt wird?

Und gibt es auch IDE-Raid-Controller die richtiges Hardwareraid koennen?

> Also erstmal solltest du bei RAID immer 2 gleiche Pladden nehmen. Also
> 2 60er oder 2 8er dareinhängen. Willst du mit den vorhandenen Pladden
> weiterleben kauf dir das Teil nicht, dass kannste billiger haben indem
> du das reine Softwareraid nimmst dass der Kernel ganz von alleine kann.
Ich habe schon gemeint jeweils noch eine 8 und eine 60 GB Platte
zusaetzlich zu kaufen und beide Paare sollen dann gespiegelt werden...

Gruss,
  Frank
--
Frank Niedermann    http://fbn.dyndns.org