Re: [OT] Sun-Monitor an PC anschliessen

On Mon, Feb 04, Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> wrote:

> Bernd Classen <bernd.classen@isst.fhg.de> writes:
[...]
> Ist nicht wirklich schwer. Wenn man zufällig die richtige Grafikkarte
> hat (z.B. Matrox), dann hat man auch mit problematischeren Sachen wie
> Sync-on-green keinerlei Problem. Wenn man erste einmal die Daten des
> Gerätes hat, ist es nur noch ein wenig Rechnerei.

Hallo,

ich habe mittlerweile das nötige Adapterkabel, aber weder unter X11 noch
auf der Konsole irgendein Bild, d.h. nur Flimmern. Alle Modelines, die
ich gefunden habe und die auf diesen Monitor (GDM-1962B) zutreffen
sollten, habe ich erfolglos ausprobiert.
Vermutlich liegt es an meiner Grafikkarte (eine Matrox Productiva G100),
die wohl kein »composite sync« kann. Im Web habe ich den Hinweis gefunden,
dass ich mir dann noch einen speziellen Adapter bauen oder eine Karte
besorgen müßte, die »composite sync« beherrscht - angeblich sollen die
Matrox Milleniums dazu fähig sein.
Kann jemand Letzteres vielleicht bestätigen, oder komme ich um den
Adapterbau doch nicht herum? Eine weitere Möglickeit wäre noch, eine
Fixed-Frequency-Karte zu kaufen, da die Dinger aber sauteuer sind,
würde ich das lieber nicht tun...

Ciao,
   Meinolf
--
Any sufficiently advanced bug is indistinguishable from a feature.
		-- Rich Kulawiec