Re: Partition sichern mit dd

Hi ListenleserInnen,
Hi Hendrik,
* Hendrik Naumann <hn75@gmx.de> [Fre 15 Feb 2002 11:50:18 GMT]:
[...backup von windowspartition ...]
> 3. Habe ich mit vfat-Partitionen (+Win98) und einem einfachen
> tar -czf win-image.tar.gz /mnt/win
> sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch nach kompletter
> Neupartitionierung: einfach das tar ausgepackt und die Windose lief
> wieder. Da kannst bei Win2000 (ich vermute also auch bei XP) das
> Dateisystem on the fly konvertieren.
[...]

Hattest Du da auch lange Dateinamen mit Umlauten drauf?

Nachteil der Methode ist doch, dass die Dateinamen durch den
vfat-Treiber von Linux angelegt werden. Mir ist es bislang nicht
gelungen, lange Dateinamen mit Umlauten unter Linux auf vfat
anzulegen, die von Windows auch so verstanden werden, wie sie
sollen.

Dabei hatte ich mal mit einem Miniskript solche Dateinamen mit
allen erdenklichen Kombinationen von mount-Optionen des
vfat-Treibers angelegt und keine funktionierende Variante
gefunden.

Weiß da jemand Abhilfe?

Ciao, Gregor