Re: [debian] Woody's Paket-Wirrwarr!?

Moin Joerg!
Joerg Desch schrieb am Wednesday, den 06. February 2002:

> [...]

Stell mal deine Zeilenlänge normall ein, das ist ja fürchterlich...

> Unter 3.3.6 hieß es noch XF86Setup oder *configure. Je nach dem ob textmode oder grafisch.

             ^^^^^^^^^^
             Braucht keine Maus.

> Wie startet man das? dpkg-reconfigure ...?

... xserver-xfree86

> Nein, das nicht, aber vielleicht ein paar entsprechende task- Pakete.

Wie gesagt, -dev-Pakete kann man nicht ganz einfach zu Tasks verbinden,
und wenn man das versucht, dann werden die entweder nicht ausreichend,
oder für die meisten User einfach zu gross. Der Begriff "Entwickluns..."
ist nun mal sehr vielfältig.

> Wollte ich machen, aber ich weiß nicht, welches Paket ich dem Fehler
> zuordnen muß.

dpkg -S /usr/man

> Nirgends, da ich nicht weiß, ob die linuxiso-cds etwas mit den
> offiziellen CD's zutuen haben. Ich habe mit jetzt die deutschen
> Wörterbücher geholt, installiert, und mit ispell-config entsprechend
> konfiguriert. Leider erkennt der pspell-ispell-setup die Wörterbücher
> nicht, so daß keine entsprechenden pwli-Dateien erzeugt werden.

Eine netter Hinweis an paketname@packages.debian.org kann einiges
bewirken...

> Naja, Gedanken lesen soll er nicht. Aber es exisitieren bei dem CD-Set
> von linuxiso so viele Haken und Ösen, daß kann man seitenweise Reports
> schreiben. Die Frage ist nur, ob's an Woody oder an der
> CD-Zusammenstellung liegt. Ich denke eher an letzterem.

Kann man so nicht sagen. Wenn Sie die CDs ganz "normall" mit debian-cd
gebaut haben, dann werden deine Problemchen auch die endgültige
Distribution betreffen.

> - /etc/hosts wird scheinbar nicht befragt. Das System geht für die
> Namensauflösung online

Glaube ich nicht. Check mal den Inhalt von /etc/host.conf. Da sollte
dies hier drin stehen:

order hosts,bind
multi on

> - der Start von XEmacs löst eine DNS-Anfrage aus.

Kannst ja 'strace'n und die Konfig fixen.

> - die Auswahl von de_DE@euro bei der Installation führte bei mir dazu,
> daß   die LC-Einträge auf POSIX standen.

Welche Auswahl? Wo? Wie und Wann gesetzt? Null-Aussage...

> Es fehlten die 8859-15 Fonts ebenso, wie /etc/environments.

Debian ist keine ausschliesslich europäische Distri. Ein Nicht-Europäer
würde sich fragen, was er mit 15MB an transcoded-Fonts anfangen soll.

> Das localeconf-Paket fehlt auf den CD's.

He, was für ein Paket? Willst du "dpkg-reconfigure locales" ausführen?

> - trotz `no-deadkeays' bei der Konfiguration der Konsole kommen die   `dead-keys' nicht sofort.

Version der console-* Pakete überprüfen, ggf. aus dem Internet
aktuallisieren.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Linux braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Linux!