Re: [debian] Woody's Paket-Wirrwarr!?

Moin Joerg!
Joerg Desch schrieb am Monday, den 04. February 2002:

> Um mir das Leben zu vereinfachen, habe ich nur mit tasksel (während
> der Installation) die `grobe Richtung' vorgegeben. Ziel war ein
> `Entwicklungsrechner' mit KDE und Gnome. Das Ergebnis war verblüffend.
> Gnome war zwar installiert, aber XFree war nur `zur Hälfte' drauf. Ich

Präzisiere das mal. Da wird nur gerade so viel installiert, wie man
braucht um gdm, Gnome, sawfish und ein Paar Gnome-Tools zum laufen zu
bringen.

> mußte einiges nachinstallieren, damit ich überhaupt einen Setup fahren
> konnte. Dieser Setup ist mir auch erst nach entlichen Anläufen

Ich kenne kein "Setup". Was meinst du?

> gelungen, da die notwendigen Programme nicht vorhanden waren. Und
> xf86config macht auf Dauer auch nicht glücklich. Nun lief XFree

"xf86cfg --textmode" kennst du? Die Debconf-Konfiguration auch? Seit
Branden für Progeny arbeitet, funktioniert sie ganz vernünftig.

> endlich mit Gnome noch, dafür bleib nach ein paar Minuten die Maus
> (ImPS/2) hängen. Nach einigem Probieren habe ich dann gemerkt, daß zu
> X auch noch gpm installiert war. Letzterer hat X aus dem Tritt
> gebracht.

Und wieso hast du beim X-Setup nicht einfach /dev/gpmdata als Device
genommen? Aber du kannst einen Wishlist-Bug gegen xserver-xfree86, der
soll beim ersten Setup Gpm erkennen und das automatisch vorschlagen.

> Von der Auswahl als Entwicklungsrechner war nicht viel zu merken.
> Etliche (wenn nicht alle) *-dev Pakete wurde nicht installiert. Dies
> habe ich dann --on demand-- manuell nachgeholt.

Ja und? Willst du etwa, das für Entwicklung (im allgemein Verständniss)
Dev-Paket für _jede_ verfügbare Lib installiert werden?

> Das nächte Problem kam mit XEmacs. Ich bevorzuge diesen, so daß ich
> Emacs20 deinstallieren und XEmacs installieren wollte. Dies scheiterte
> aber daran, daß update-alternatives immer /usr/man/man1/editor.1.gz

Melde das als Bug. /usr/man ist mit Woody abgeschafft, genau wie
/usr/doc.

> Ich benötige u.a. für sylpheed pspell, so daß ich diese Libs aus dem
> Internet geholt habe. Leider umfassen die CD's trotz entsprechender
> Auswahl bei der Installation keine deutschen Wörterbücher. Als ich

Wo ist dein Wishlist-Bug?

> Oder ist Woody wirklich noch so weit weg von einer Release?

Nur weil der Setup deine Gedanken nicht lesen kann, ist es noch lange
kein wirkliches Problem.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Der Nachteil an Linux ist, dass man sich irgendwann nicht mehr an den
Installationsvorgang erinnern kann.