Re: DSL-Abbruch bei SMTP-Versand ?

Moin!

dee wrote:

> Hey,

> Kommt mir tatsaechlich bekannt vor.
> Laeuft auf diesem Smarthost sendmail ?
> Ist dieser Smarthost bei Deinem Mailprovider oder kommst Du an die logs?
> Hatte Deine Mail ein Attachment ?

Auf dem Smarthost läuft tatsächlich sendmail (großer deutscher
Webprovider, der nicht näher genannt werden möchte ;-), an die
Logs komme ich nicht ran.
Die Mail, bei der ich das Phaenomen zuerst bemerkte, hatte
auch ein Attachment und war mit 3MB sogar recht groß.

> Ich vermute mal weil Du durch eine kurze Unterbrechung abgemeldet warst.

Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Wenn der Smarthost des
Providers die Mail ablehnt, weil ich innerhalb eines bestimmten
Zeitraums zu häufig die IP-Adresse geändert habe, kann ich das
ja noch verstehen. SMTP after POP ist IMHO sowieso eine denkbar
schlechte Lösung, und der Providerwechsel wird bereits vorbereitet.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum mein DSL-Modem (oder
die Gegenstelle?) bei der Gelegenheit die DSL-Leitung abbricht.
Und wie ich geschrieben habe, ließ sich der unmittelbare zeitliche
Zusammenhang (sendmail -qf -> Modem Hangup) mehrfach zweifelsfrei
reproduzieren.

Gruß,
 Peter