Re: Realisierung eines Internetcafe´s mitLinux

Dominik.Thinay@unix-ag.org writes:

> hi
> ich würde einen nis server mit loghost einrichten der die login-time für
> username xy abcheckt. bezahlt wird vorher an der kasse.

Ich wuerde trozdem zur Chipkarten Loesung tendieren.

> außerdem würde wahrscheinlich zu einer einer diskless client lösung
> tendieren. vorteile: gut zu administrieren ...wenig stress...wenn es
> einmal läuft.

Ack. Hat schonmal jemand eine SUN Ray 150 an einem Linux Server gehabt?
Die Dinger gab es kuerzlich fuer ~ $400 bei ebay.

> wake on lan etc sind auch sehr schön.

Na aber nur, wenn da auch SNMP faehige Steckdosen sind. ;-)

> Unter umständen müsste der server allerdings ein gigabit ethernet
> interface bekommen sollte der platz für 4Port netzwerkkarten eng
> werden.

Wozu 4Port Karte? Ein Server als Terminal Server, ein Proxy Server,
einen Rechner als NAT Router und einen guten Switch.  Ueber Gigabit
kann man sich streiten, das haengt wohl von der Zahl der Rechner ab.

> Beim server koennt man auch ein großteil des systems in eine ramdisk
> laden.

Ich glaube nicht, das das unbedingt sehr viel bringt.

Jens
--
I just found out that the brain is like a computer.
If that's true, then there really aren't any stupid people.