Re: welches Modem fuer (T-)DSL

Chris Hessmann schrieb:

> Also, was waere da zu empfehlen? Tut die AVM-Kombikarte unter Linux
> einwandfrei,

In der c't 1/2002, S. 74, erscheint Linux nicht in der Liste der
unterstützten Betriebssysteme.

> sollte ich ein externes Geraet mit Ethernet-Anschluss
> nehmen (wie bisher)

Ja, das ist die zukunftssicherste Variante. Treiber für eine billige
Ethernet-Karte wird es immer und für ungefähr jedes Betreibssystem
geben, bei den proprietären DSL-Modems bist Du immer auf die Gnade des
Herstellers angewiesen (oder auf geniale Programmierer, die auch ohne
die Kooperation des Herstellers einen Treiber programmieren).

Falls Du mehr als einen Rechner an DSL anschliessen möchtest, könntest
Du auch einen DSL-Router ins Auge fassen. Und Du solltest darauf achten,
dass das Ding das neue U-R2-Protokoll beherrscht (zumindest, wenn Du mal
umziehen möchtest).

Viele Grüsse...
		Michael