Re: Iptable-Firewall fürAnfänger

Am Samstag, 2. Februar 2002 13:32 schrieb Guido Hennecke:

> Ganz ehrlich, ich helf dir ja gern aber Du koenntest auch mal in die
> Manpage schauen oder einen Blick nach /usr/share/doc riskieren.

Sicher kann ich das. Ich wollte aber nicht durch eigene Versuche den
Werdegang hier gefährden.

> Du denkst nicht mit.
> Ueberleg mal in Ruhe. Wenn Du es echt nicht findest:

Ich bin froh, daß ich hier so nett geholfen bekomme und will mich wirklich
nicht streiten. Aber daß ich nicht mitdenke lasse ich mir nicht sagen.

Die Eingaben auf der Console, die einigen hier bestimmt so geläufig sind wie
kuppeln und gasgeben beim Autofahren, sind für mich noch sehr kryptisch. Ich
bin zwar auf bestem Weg mich einigermaßen daran zu gewöhnen und die Console
gut zu finden, aber wenn ich einen Befehl gepostet bekomme, überneheme ich
ihn exakt so, wie er da steht, um ja keine Fehler zu machen.

Ich habe nie behauptet, daß ich ein Ass auf der Console bin. Ich bewege mich
hier noch relativ im Neuland für mich und gebe mir alle Mühe, soweit es mir
meine Freizeit zuläßt. Nach wie vor sind meine Rechner reines Hobby bei dem
ich mich mehr oder weniger gut auskenne.

Daß ich zwar englisch kann aber größte Probleme mit dem Lesen von englischen
Dokus habe, hatte ich auch schon erwähnt.

> update-inetd war falsch. Aus /usr/share/doc/xinetd/README.update-inetd:
> xconv.pl < /etc/inetd.conf > /etc/xinetd.conf
> Naja, entferne mal das ".400" und probier oben beschriebenes.

Hab ich gemacht. Nun hab ich eine xinetd.conf mit drei Einträgen drin.

> Nichts. Was ist daran falsch, Nur Samba zu benutzen und auf NFS zu
> verzichten?
Ich wußte es vor diesem Thread nicht besser. Also hab ich für Linux nfs und
für Windoof samba benutzt.

> Das "$" ist der Prompt den Uwe sieht. Den musst Du nicht an der Shell
> angeben. Du gibst ja auch bei dir nicht erst ein "#" an.

xinetd läuft.
swat läuft.
cups ist geändert

netstat -ln | grep 631
tcp        0      0 127.0.0.1:631           0.0.0.0:*               LISTEN
udp        0      0 0.0.0.0:631             0.0.0.0:*

Nun kann ich aber cups nicht mehr über das Webinterface konfigurieren.
Im Gegensatz zu Swat, das nun wieder läuft.

--
Michael Pahle
Website: http://www.lug-ketsch.de