Re: Firewall oder gesichertes System

On 020202 at 08:56, Guido Hennecke <debian-user-de@debian.dyndns.org> wrote:
> At 01.02.2002, Jens Benecke wrote:
>
> Mal so eine Frage (ich koennte auch auf der Webseite nachsehen):
>
> Welchen Kernel setzt Smoothwall ein? Welche Software (Die Versionen sind
> interessant)?

Ich nehme mal an, du willst auf die Sicherheit von Smothwall an sich
hinaus. in ct' 1/02 auf Seite 162 stehen mehrere konkrete Kritikpunkte.

Der Autor schliesst seinen Artikel mit:
(In der Hoffnung, das niemand etwas gegen Zitate hat:)
"Meine konkreten Hinweise auf Sicherheitsprobleme in Smoothwall stießen
bei Richard Morrell, Entwickler und Gründer des Projekts, indes auf
schieres Desinteresse. 'Das macht nichts', war dabei der noch am
wenigsten unwirsche Kommentar.[...] Dieses Vertrauen hat Morrell bei mir
gründlich zerstört."
Sehr aufschlussreich auch der Leserbrief "Zu rüde" dazu in ct' 2/02.
("[...] Eurem Redakteur soll ich ausrichten, dass er die Beine gebrochen
bekommt, wenn er sich sehen lässt.")

Es wird auf eine Alternative auf www.ipcop.org verwiesen,
die aber noch frühe BETA ist.

mfg