Re: Betr.: AW: Anf ä ngerfragen

Ralph Bergmann <debian@kingralph.de> [31.01.2002]

Zeilenlänge korrigiert. Bitte stelle deinen MUA so ein, dass in einer
Zeile max. 70...72 Zeichen stehen und nicht der komplette Text in
*einer* Zeile steht. Auch die Shift-Taste sollte verwendet werden.

> um bestimmte programme zu starten oder zu stoppen oder beim booten
     ^^^^^^^^^
> automatisch zu starten ist, so weit ich weiß, eine datei in
> /etc/init.d/exim verantwortlich.
              ^^^^
Das bezieht sich natürlich *nur* auf exim und nicht auf 'bestimmte'
Programme.

> jedoch steht in dieser datei selber
> nicht drin ob bei systemstart automatisch das programm starten soll

Der Start von Programmen in den verschiedenen Runleveln wird vom
Vorhandensein der 'S'-Links in /etc/rc$Runlevel.d bestimmt.

> oder nicht. wo dies abgelegt ist, weiß ich nicht (vermutlich
> /etc/initd.conf) aber man kann dies sehr gut mit webmin einstellen.

Speziell für exim stimmt das, da das Script /etc/init.d/exim in
/etc/initd.conf danach 'grept'.

Und wenn du etwas nicht weißt, solltest du mit 'Ratschlägen'
vorsichtig sein.
--
Gruss Rolf