DSL-Abbruch bei SMTP-Versand ?

Moin zusammen,

hatte hier gestern ein Phänomen, das mich an den Rand der Verzweiflung
gebracht hat. Vielleicht hat jemand eine Erklärung?

Meine DSL-Verbindung brach gestern jedesmal (reproduzierbar) ab, sobald
mein MTA eine Mail an seinen smarthost versenden wollte. Sie wurde
zwar sofort wieder vom pppd aufgebaut, beim nächsten Delivery Attempt
brach sie aber wieder zusammen.
Das ganze unter woody mit dem Treiber aus pppoe, mit Telekom-DSL und
1&1-Zugang (manuelle Einwahl wg. Zeittarif).
War der MTA gestoppt, gab es keinerlei Verbindungsabbrüche. Habe ich
dagegen einen queue flush erzwungen, brach die Verbindung sofort ab.
Und das offenbar unabhängig vom MTA: Ich habe extra postfix durch exim
ersetzt und die gleiche Mail noch mal versandt. Gleicher Befund.

Heute morgen ging die Mail dann völlig problemlos raus. Ich versteh's
nicht. Dabei stört mich nicht die Tatsache, daß eine Mail mal nicht
sofort rausgeht, aber warum in aller Welt bricht mein DSL zusammen ?

Ratlos,
 Peter