Re: T-DSL Verbindungdaufbau als user

On Sat, Jan 26, 2002 at 08:16:07AM +0100, Heinz Pechtl wrote:

> leider klappt bei mir unter Debian 2.2 potato die Einwahl mit t-dsl nur
> als root. Wenn ich mich mit "pon dsl-provider" als normaler User
> verbinden  will erhalt ich in /var/log/syslog nur:

AFAIK geht es auch nur als root. Um es doch als normaler User benutzen
zu können, bleibt Dir nur entweder a) der Weg über sudo und Consorten
oder b) eine Einstellung mit dial-on-demand. Vermutlich wirst Du eher
zu letzterem kommen.

> Mit diesem User klappt die Einwahl per Modem oder ISDN-Karte problemlos.

Im Gegensatz zu der Einwahl per Modem oder ISDN-Karte wird bei T-DSL
ja nicht einfach PPP, sondern PPPoE genutzt. Bei letzterem ist ja auch
noch die Ethernetkarte involviert und zwar in einer Weise, wie
scheinbar nur root darauf zugreifen darf.

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.