Re: "connection refused" problem mit t-dsl

----- Original Message -----
From: "Rolf Herzog" <oranor@t-online.de>
To: <debian-user-german@lists.debian.org>
Sent: Thursday, January 24, 2002 11:57 PM
Subject: Re: "connection refused" problem mit t-dsl

>     Harald> verbindet die clients mit dem t-dsl netz. wenn ich nun
>     Harald> versuche, bestimmte verschlüsselte seiten aufzurufen
>     Harald> (www.elsterformular.de, bzw. das homebanking von der
>     Harald> advance bank) dann bekomme ich auf den clients keine
>     Harald> verbindung, und beim aufrufen auf dem server die meldung
>     Harald> "connection refused" (mozilla).  wenn ich allerdings die
>     Harald> verbindung auf dem server übers isdn aufbauen lasse, komme
>     Harald> ich problemlos an alle seiten ran.  ich verwende im jedem
>
> Ich habe das gleiche Phänomen festgestellt mit Opera 6.0 als
> [...]

Nein. Es ist kein grundsätzliches Problem von Masquerading oder Debian
oder gar Linux.
Ich vermute mal eher, dass ihr Port http weiterleitet, aber Port https
nicht...
Wie es nun zu den Unterschieden bei ISDN und TDSL kommt kann ich nicht
mit Sicherheit sagen. Allerdings könnte ein Masqu bzw. Filtering mit
Beziehung zum device (ipppNR (ISDN) und pppNR (TDSL) erfolgen. Evt.
werden die selben Filter Regeln bei beiden devices
(/etc/ppp/ip-up.d/...) angewendet. Das sollte Harald auf jedenfall mal
überprüfen.
Auf jedenfall liegt es an Eurer Konfiguration.