"connection refused" problem mit t-dsl

hallo,
ich habe ein problem mit meinem dsl, das äußerst merkwürdig ist:
ich habe einen linux router eingerichtet, an dem einige windows clients
hängen. dieser router verbindet die clients mit dem t-dsl netz. wenn ich nun
versuche, bestimmte verschlüsselte seiten aufzurufen (www.elsterformular.de,
bzw. das homebanking von der advance bank) dann bekomme ich auf den clients
keine verbindung, und beim aufrufen auf dem server die meldung "connection
refused" (mozilla).
wenn ich allerdings die verbindung auf dem server übers isdn aufbauen lasse,
komme ich problemlos an alle seiten ran.
ich verwende im jedem fall ipmasq, und wüsste auch nicht, dass es
unterschiedlich konfiguriert wäre (für dsl und isdn). ich habe bereits die
mtu auf 1412 gesetzt, und versucht, ecn auszuschalten, was nicht geklappt
hat, da ich einen 2.2er kernel hab.
sollte jemand einen idee haben, was der fehler sein könnte, wäre ich sehr
dankbar.

harald stangl.