Selbst kompilierter apache und apt-get update/upgrade

Guten Tag,
ich habe einen Server aufgesetzt, bei dem ich das HARD_SERVER_LIMIT auf 2048
setzen musste (Bannereinblendungen).
Im Internet fand ich die Informationen, wie man ein ?ordentliches?
Debianpaket aus den src-Paketen baut.
Alles läuft wunder-best, bis auf die Tatsache das apt-get nach
Apt-get update und
Apt-get upgrade immer die originalen Pakete installieren will, und somit
meine Änderungen futsch wären.
Komisch ist, das beide Pakete (original und selbst-gebaut) die selbe Version
tragen.
Kann mir das einer erklären und vielleicht auch, wie ich die Pakete von der
Upgrade-Prozedur ausschließen kann ?

Guten Rutsch,

Stefan Sonnenberg-Carstens

P.S.:
Ein paar infos :
www:~# dpkg -l | grep apache
ii  apache         1.3.26-0woody3 Versatile, high-performance HTTP server
ii  apache-common  1.3.26-0woody3 Support files for all Apache webservers
ii  apache-dev     1.3.26-0woody3 Apache webserver development kit
ii  apache-doc     1.3.26-0woody3 Apache webserver docs