Re: qmail+virtualdoamin+problem

Hallo,

 Torsten Puls said:

> Das bringt nichts. Gerade eben ausprobiert.

Du hast den Patch richtig installiert und geprüft ob
er funktioniert?

> Primär ist es ja richtig das fremde Rechner den SMTP nicht nutzen
> dürfen. Aber dafür ist die Kiste ja nicht gedacht.
> Mir würde es reichen wenn alle ihn nutzen dürften.

Nein. Ein offener SMTP-Relay Server ist "verboten", d.h.
wird von vielen Providern geblockt (z.B. AOL). Das hat
auch nen guten Grund, stell dir mal vor *jeder* kann von
deinem Server aus Mails verschicken ... das ist nicht das
was du willst.

> Das wäre schon mal ein Erfolg. Obwohl.

Erfolg wäre doch, wenn nur die User/Rechner Mails ver-
senden dürfen denen du es erlaubst ... und das machst
du eben mit POP-after-SMTP. Obs noch andere Möglichkeiten
gibt weiss ich nicht.

Gruss,
  Frank
--